Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel. Aufgaben werden immer komplexer und Mitarbeiter stehen vor immer neuen
Herausforderungen. Veränderungen können Probleme mit sich bringen, ob es ein neuer Vorgesetzter, ein neuer Mitarbeiter oder Änderungen in der Organisationsstruktur sind. Bleibt das Problem
ungelöst, kann es zu Konflikten kommen.
Die Folgen sind vielseitig: Die Arbeitsatmosphäre verschlechtert sich, Mobbing bestimmt den Arbeitsalltag, der Betriebsablauf ist gestört. Es kann soweit gehen, dass ein Unternehmen ökonomische Einbußen durch schwelende oder eskalierte Konflikte in Kauf nehmen muss.
Hier kann Mediation helfen. Neben der Klärung belastender Konflikte kann die Zusammenarbeit gestärkt
und die Konfliktkompetenz verbessert werden. Im Sinne eines modernen, positiven Menschenbildes wird das Ziel verfolgt, Konflikte besprechbar zu machen und eine offenere Kommunikation
zu fördern, statt Personal auszutauschen.